Muttertag 2022 Geschenkidee

Die meis­ten von uns sind mit dem Mut­ter­tag als “beson­de­ren” Tag auf­ge­wach­sen. Ob Früh­stück im Bett, Aus­flü­ge nach Mamas Geschmack oder Blu­men – ger­ne tat und tut man sei­ner Mut­ter an dem Tag etwas Gutes. Doch woher kommt der Tag über­haupt? Und wie wird er in ande­ren Län­dern gefeiert?

Jedes Jahr die Frage: Wann ist Muttertag?

Eine wei­te­re Fra­ge, die wir uns neben den Geschenk­ideen jedes Jahr stel­len, ist die nach dem exak­ten Datum. Das gibt es aller­dings nur in der Hin­sicht, dass Mut­ter­tag jeden zwei­ten Sonn­tag im Mai gefei­ert wird. Also heißt es spä­tes­tens Anfang Mai: Über­legt euch etwas Schönes. ;)

Muttertag und Vatertag 2022

Mut­ter­tag fin­det am 8. Mai 2022 statt und Vater­tag ist am 26. Mai 2022. Der Vater­tag fin­det übri­gens immer 39 Tage nach Oster­sonn­tag statt. 

Ursprung: Warum feiern wir den Muttertag? 

Eben­so wie beim Valen­tins­tag drängt sich beim Mut­ter­tag häu­fig die Ver­mu­tung auf: Da steckt doch die Blu­men­in­dus­trie dahin­ter! ;) Beim Mut­ter­tag trifft es nicht direkt zu, denn es gibt einen span­nen­den his­to­ri­schen Hintergrund.

Ursprung des Muttertags in den Vereinigten Staaten

Die Haupt­be­grün­de­rin des heu­ti­gen Mut­ter­tags ist eine US-ame­ri­ka­ni­sche Metho­dis­tin, die am 12. Mai 1907 dem Tod ihrer Mut­ter gedach­te. Dies war der Sonn­tag nach ihrem 2‑jährigen Todes­tag. Im Fol­ge­jahr wur­de, dank des Ein­sat­zes der Akti­vis­tin, bereits allen Müt­tern im Ort Graft­on eine Andacht gewidmet.

Danach enga­gier­te sie sich so sehr für die Ein­füh­rung des Mut­ter­tags, dass er bereits 1914 zum offi­zi­el­len Fei­er­tag erklärt wurde.

Heut­zu­ta­ge ist der Mut­ter­tag einer der Tage, für die in den USA am meis­ten Geld aus­ge­ge­ben wird.

Der Weg nach Europa und Deutschland

Die Ver­brei­tung des Fei­er­tags ging recht rasant. Denn in der Schweiz gab es den Mut­ter­tag bereits 1917 das ers­te mal, dann folg­ten Finn­land und Nor­we­gen (1918) sowie Schwe­den (1919).

Nun kom­men die Flo­ris­tik-Orga­ni­sa­tio­nen aber wirk­lich ins Spiel. ;) 1923 wur­de die Idee erst­mals in Deutsch­land umge­setzt – zunächst als Tag der Blu­men­wün­sche bekannt.

International: Wie feiern andere Länder den Muttertag?

In vie­len Län­dern wird der Mut­ter­tag auch am 2. Sonn­tag im Mai gefei­ert. So zum Bei­spiel auch in Grie­chen­land, wo dann das gan­ze Haus mit Blu­men geschmückt und ein tra­di­tio­nel­ler Kuchen geba­cken wird.

Andere Länder – andere Daten und Bräuche zum Muttertag

Anders ist es bei­spiels­wei­se in Mexi­ko: Dort wird stets am 10. Mai der Día de la Madre gefei­ert. Und das ganz groß! Denn die­ser Fei­er­tag gehört zu den wich­tigs­ten des Lan­des. Vie­le Insti­tu­tio­nen pla­nen Ver­an­stal­tun­gen zu Ehren der Frau.

In Groß­bri­tan­ni­en und Irland wird der Mother´s Day am vier­ten Sonn­tag vor Ostern gefei­ert. Neben Süßig­kei­ten und Blu­men gibt es den tra­di­tio­nel­len Sim­nel Cake mit Mar­zi­pan und Früchten.

Geschenkideen: Was schenkt man zum Muttertag?

Ein Geschenk zum Mut­ter­tag soll­te vor allem die Lie­be aus­drü­cken, die ihr für eure Mut­ter emp­fin­det. Die Freu­de über Blu­men oder Scho­ko­la­de ist sicher auch groß, aber wie wäre es mal mit etwas ausgefalleneren?

Unse­re Love­songs sind näm­lich nicht nur für Lie­bes­paa­re geeig­net, son­dern auch für die Geschich­te mit der längs­ten Bezie­hung eures Lebens: Die mit eurer Mama!

Ein Geschenk, das Eltern glücklich macht

Alter­na­tiv könnt ihr natür­lich auch euren Eltern eine tol­le gemein­sa­me Über­ra­schung besche­ren. Ein Song mit ihren Namen macht sie bestimmt glücklich.

Wir freu­en uns dar­auf, auch die­ses Jahr alles zu geben!