Freund­schaf­ten sind etwas ganz Beson­de­res! Freun­de beglei­ten uns durchs Leben, sind immer für uns da und häu­fig bestän­di­ger, als Liebesbeziehungen.

Durch dick und dünn,

Uns wird nicht langweilig

Ganz egal was kommt, 

wir schaf­fen das

Freunde als großer Bestandteil unseres Lebens

In unse­rem Leben begeg­nen wir vie­len Men­schen, man­che mögen wir, man­che viel­leicht auch nicht. Mit denen, die wir mögen, ver­brin­gen wir gern Zeit und im bes­ten Fall ent­wi­ckelt sich eine Freund­schaft. Die Che­mie muss auch hier, wie in der Lie­be, stim­men, damit sich Ver­trau­en und eine lang­fris­ti­ge Bin­dung entwickeln. 

Gelegenheit macht Freunde

In der Kind­heit haben wir schnell neue Freun­de gefun­den. Neue Mit­schü­ler, Kin­der aus dem Sport­ver­ein oder aus der Nach­bar­schaft wur­den zu Ver­bün­de­ten. Man hat sich zum Spie­len ver­ab­re­det oder sich gegen­sei­tig auf Geburts­ta­ge ein­ge­la­den. Freund­schafts­bü­cher haben die­se Freund­schaf­ten festgehalten.

Freund­schaf­ten, die schon seit der Kind­heit bestehen und bis ins Erwach­se­nen­al­ter hal­ten, haben häu­fig auch noch län­ger Bestand. Denn die­sen Freun­den müs­sen wir nichts erklä­ren, wir ver­trau­en ihnen und sie ken­nen unse­re Fami­li­en – auch wenn sich bei­de Leben häu­fig in ganz unter­schied­li­che Rich­tun­gen entwickeln.

Was macht Freundschaft aus?

Haben wir die Freund­schaft fürs Leben gefun­den, wis­sen wir genau, was wir an ihr haben. Freund­schaf­ten bau­en bei­spiels­wei­se auf: 

  • Die­sel­ben Werte
  • Ver­trau­en
  • Zeit
  • Ehr­lich­keit
  • gemein­sa­me Interessen
  • Ver­ständ­nis und Empathie 
  • Für­ein­an­der da sein 

Freundschaften brauchen Pflege

Wah­re Freund­schaf­ten blei­ben häu­fig län­ger als jede Lie­bes­be­zie­hung, des­we­gen soll­ten sie gut gepflegt wer­den. Auch wenn es im All­tag tru­belig ist, soll­ten wir uns die Zeit für unse­re Freun­de neh­men. Denn wie häu­fig pas­siert es, dass lie­be Men­schen aus unse­rem Leben ver­schwin­den, weil wir es ein­fach nicht geschafft haben, ein “Wir müs­sen uns mal wie­der sehen”, in die Tat umzusetzen?

Des­we­gen ist es so wich­tig, den Lieb­lings­men­schen zu zei­gen, wie lieb wir sie haben. Und auch das geht mit my-love­song. Wir haben näm­lich einen Pop­song, eine Bal­la­de und einen Schla­ger­song zum The­ma Freund­schaft. Schaut doch mal rein und macht eurer Freun­din oder eurem bes­ten Kum­pel eine Freude!

Freun­den eine Freu­de machen