Jedes Jahr geht die Suche nach dem per­fek­ten Advents­ka­len­der aufs Neue los. Scho­ko­la­de, Bild­chen oder klei­ne Geschen­ke: Wir haben die Qual der Wahl. Abseits von zu viel mate­ri­el­lem Kon­sum haben wir da eine musi­ka­li­sche Idee für euch.

Adventszeit = Konsumzeit

Der Dezem­ber und die damit ver­bun­de­ne Advents­zeit sind die Hoch­zeit des Kon­sums. Den­noch beginnt die Zeit des Kon­sums meist schon vor­her, beim Kauf der Advents­ka­len­der. Frü­her haben Advents­ka­len­der mit klei­nen Tür­chen gereicht, wo sich bun­te Bil­der hin­ter verstecken. 

Heut­zu­ta­ge wer­den schon die Kleins­ten mit indi­vi­du­ell bestück­ba­ren Geschenk­ver­pa­ckun­gen in Kalen­der­form beglückt. Jeden Tag neu­es Spiel­zeug, Süßig­kei­ten oder auch eine Bier­fla­sche (;)) lässt zwar Her­zen höher schla­gen, ist aller­dings auch sehr teu­er und nicht beson­ders nachhaltig.

Advent, Advent, ein Klang ertönt

Sich jeden Tag auf etwas Beson­de­res freu­en zu kön­nen, macht die Advents­zeit aus. Und das fin­den wir auch ganz toll! Aber wie wäre es denn mit etwas Persönlicherem?

Wir haben uns ein klei­nes Kon­zept über­legt, mit dem Du Dei­nen Lieb­lings­men­schen, sei es Dein Part­ner, die bes­te Freun­din oder die Mama, eine schö­ne Advents­zeit berei­ten kannst.

So funktioniert der musikalische Adventskalender

  1. Über­le­ge Dir, was die zu beschen­ken­de Per­son mag und wel­che Musik ihr gefällt. Viel­leicht gibt es auch Musik, die euch ver­bin­det? Musik aus eurer Kind­heit, der Song vom ers­ten Kuss etc.?
  2. Suche 23 pas­sen­de Songs raus. Jeden Tag bekommt die Per­son von Dir einen Link zu dem Song per Mail/WhatsApp Nachricht. 
  3. Die Nach­richt kannst Du natür­lich noch mit per­sön­li­chen Wor­ten, Zita­ten oder Wün­schen ausschmücken.
  4. Am Hei­lig­abend folgt dann das High­light: Euer per­sön­li­cher Love­song. Je nach Bezie­hung kann es ein Song mit eurer Geschich­te oder ein Song mit euren Namen sein. 
  5. Mit der Beschenk­ten freuen. :) 

Der eigene Lovesong als Highlight des Adventskalenders

Ein beson­de­res High­light ist natür­lich die Num­mer 24 mit einem per­sön­li­chen Love­song. Ob es ein Song mit euren Namen, ein Song mit eurer Geschich­te oder doch das Lied eures ers­ten Dates ist, ist natür­lich euch über­las­sen. Wir wün­schen euch auf jeden Fall eine schö­ne Adventszeit!