Liebeskrisen können Beziehungen stärken

Wenn zwei Men­schen sich wirk­lich lie­ben, hält ihre Lie­be vie­les aus. Stress, Schick­sals­schlä­ge, finan­zi­el­le Pro­ble­me oder Kon­flik­te im Umfeld: Gemein­sam schaf­fen wir das! 

Doch was pas­siert, wenn ihr euch gemein­sam in einer Lie­bes­kri­se befin­det? Und was bringt eine Kri­se eurer Beziehung?

Früher oder später ist es soweit: Die erste Liebeskrise

Irgend­wann kommt die ers­te Kri­se in einer Bezie­hung. Aus­lö­ser sind häu­fig Mei­nungs­ver­schie­den­hei­ten, einen Ver­trau­ens­bruch oder ein Kon­flikt, aber auch die per­sön­li­che Kri­se einer der bei­den kann zu Bezie­hungs­pro­ble­men führen. 

Häu­fi­ger Streit, Gereizt­heit, feh­len­de Kom­mu­ni­ka­ti­on über die Bedürf­nis­se oder feh­len­de Wert­schät­zung sind häu­fig Aus­lö­ser und Sym­pto­me zugleich. Dadurch sind bei­de Part­ner unzu­frie­den oder trau­rig und wis­sen manch­mal nicht weiter. 

Doch die­se Situa­ti­on kann auch frucht­bar sein: Denn Kri­sen sind Chan­cen für Wachs­tum! Und in die­sem Fall gemein­sa­mes Wachs­tum. Sind bei­de Part­ner bereit, etwas an der Situa­ti­on zu ändern, kann gemein­sam an dem Pro­blem gear­bei­tet werden. 

Weiterentwicklung und Fortschritt durch Krisen

Bezie­hun­gen ent­wi­ckeln sich durch Kri­sen immer wei­ter und wir wis­sen wie­der, was wir an der ande­ren Per­son haben. Wir ler­nen unse­ren Part­ner noch bes­ser ken­nen – und auch uns selbst.

Gestärkt wer­den kann die Ver­bin­dung durch: 

  • ent­spann­te Unter­hal­tun­gen und Kom­mu­ni­ka­ti­on ohne Vorwürfe
  • ein Paar-Coa­ching
  • eine gemein­sa­me Aktivität
  • ein Brief mit den eige­nen Gedan­ken und Wün­schen in der Situation
  • Gemein­sa­me Fest­le­gung der nächs­ten Schrit­te: Wie kön­nen wir wie­der bes­ser mit­ein­an­der reden? Wie schaf­fen wir es, dass Du mir mehr ver­traust? Wie ver­brin­gen wir mehr Zeit miteinander?
  • Gegen­sei­ti­ge Wertschätzung

Wur­de die Kri­se gemeis­tert, hat sich in vie­len Fäl­len auch die Bezie­hung gefes­tigt. “Kri­sen bil­den die Wur­zeln, die unse­re Bezie­hun­gen am Leben erhal­ten.” schrieb der Paar­the­ra­peut Oskar Holz­berg 2014.

Gemeinsam schaffen wir auch das! 

Das Gefühl der Gemein­sam­keit und des Zusam­men­hal­tes bedeu­tet sehr viel für eine Bezie­hung. Denn die Kon­zen­tra­ti­on auf die posi­ti­ven Din­ge, Erleb­nis­se und Vor­ha­ben ist nach einer Kri­se umso wich­ti­ger. Die Bestär­kung, es gemein­sam schaf­fen zu wol­len, kann durch Ges­ten wie Geschen­ke oder Lie­bes­brie­fe geschehen. 

Ein gemein­sa­mer Love­song ist auch für Paa­re nach einer Kri­se eine tol­le Idee. So kann die Kri­se in einem Song mit eige­ner Geschich­te ver­ar­bei­tet wer­den oder ein Song mit euren Namen unter­malt eure Liebe.